Geschichte - Charleston Highlanders

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Geschichte

Charleston Militär / Die „Charleston Highlanders“
( Die Geschichte der Charleston Highlanders – Die Stadt Charleston in South Carolina wurde während des Krieges stark in Mitleidenschaft gezogen und so blieben nur wenige Fragmente der Geschichte der „Charleston Highlanders“ erhalten. )

Da die „Charleston Highlanders“ zu Beginn, bzw. vor dem Kriege eine Milizeinheit in Kompaniestärke waren, kann man davon ausgehen, dass die Einheit eine innerhalb der „South Carolina Volunteers / Die S.C. Freiwilligen“ darstellte. Die „Charleston Highlanders“ trugen während ihrer Zeit als Miliztruppe eine Uniform die an die Uniform des schottischen „42nd Black Watch Regiments“ angelehnt war. Einzig eine Strichzeichnung blieb erhalten und zeigt ein Mitglied der Charleston Highlanders in einer karierten Hose (vermutlich Grün / Blau - Black Watch Tartan, einer Art Shelljacket oder Doublet ohne die typischen schottischen Schöße, Schulterstücke mit Fransen, und einem Featherbonnet mit einer zweifarbigen (?) Feder an der linken Seite. Im dazugehörigen Text ist die Jacke in dunkel Grün (?) beschrieben. Hier wird vermutet dass die Charleston Highlanders keine Kilts getragen haben, was aber in anderen Texten wiederlegt wird. Dort wird die Uniform als die der „42nd Black Watch“ beschrieben. Rote, zweireihige Jacke mit entsprechenden Aufschlägen, Black Watch Tartan Kilt, Gamaschen, Rot / Schwarzen Strümpfen und Featherbonnet, Weißer Rosshaarsporran mit schwarzen Tessels, Plaid und Brosche. (?)

Bekannt ist die Tatsache, dass es vor Beginn des Krieges eine Einheit namens „Union Light Infantry“ gegeben hat.
Laut Angaben wurde die „Union Light Infantry“ um das Jahr 1807 im „Carolina Coffee House“ begründet und hatte die Bezeichnung „17. Regiment of Infantry The Cahrleston Highlanders“. Ihr Name „Union Light Infantry“ begründet sich in der Vereinigung (Union) von England und Schottland im Jahre 1707. Ein Veteran beschrieb im Jahre 1870 im Scottish American Journal seine Vorkriegsuniform: „Wir trugen ein kariertes Plait, die karierte Hose, und die Kopfbedeckung der 42nd Highlanders, mit Distelknöpfen an der Jacke.“ – Ähnlich also der groben Beschreibung der Uniform der „Charleston Highlanders“.
Die „Union Light Infantry“ hatte die Bezeichnung „The Charleston Highlanders“ und diente innerhalb des 17. Infantry Regiments, 4th Brigade, 2nd Division, South Carolina Miliz.
Eine weitere Kompanie innerhalb des 17. Regiment of Infantry waren die Männer der „Highland Guard“. Diese Kompanie wurde im Jahre 1857 gegründet und trug eine Uniform die noch näher an die der 42nd Black Watch angelehnt war als die oben beschriebene. Diese Einheit trug den Black Watch Tartan Kilt, die scharlachrote Jacke mit dunkelblauem Besatz, dem Featherbonnet mit einer roten Feder.

Ebenfalls bekannt ist die grobe Geschichte eines der Charleston Regimenter, nämlich die des „27th Regiment Infantry – South Carolina Volunteers“.
Es entstand durch die Zusammenlegung zu Beginn des Krieges, des „1st. Charleston Infantry Battalion“, die im neuen 27. Regiment die Kompanien A, B, C, D, H und I bildeten und dem „1st Battalion South Carolina Sharpshooters“, die die Kompanien E,F und G des neuen Regiments stellten.
Der Grund für die Zusammenlegung war die Tatsache, dass die Mitglieder der Muttereinheiten ( 1st. Charleston Infantry Batt. und 1st. Batt. S.C. Sharpshooters ) bei den Schlachten von Secessionville, Fort Wagner Fort Sumter und Pocotaligo gemeinsam kämpften. Nach der Zusammenlegung zum „27th Regiment Infantry“ im Jahre 1863 wurde die Einheit nach Virginia verlegt und bildete von da an eine Teileinheit der Brigade des General Hood. (General Hood`s Brigade ). Dort in Virginia waren die 27er an den Schlachten
bei Drewry`s Bluff, Bermuda Hundred, Cold Harbor, Petersburg und Weldon Railroad beteiligt. Die Regimentsfahne der 27er fiel in der Schlacht bei Weldon Railroad in die Hände der Feinde und gelangte nach einigen Jahren in Privatbesitz im Jahre 1905 zurück nach South Carolina, wo sie heute noch im Museum in Columbia S.C. aufbewahrt wird. Die Fahne besteht aus einem roten Hintergrund, einem weiß eingefassten blauen Andreaskreuz auf welchem sich 13 weiße Sterne befinden. Weiß umrandet wird die Flagge auf der linken Seite durch einen blauen Balken abgeschlossen.
Die folgenden Zeilen aus dem Bericht des Unions Brigadegenerals Charles Griffin verdeutlicht die absolut chaotische Lage in der Schlacht bei Weldon Railroad, die dazu führte das die Regimentsfahne verloren ging:

General Hagoods Brigade durchbrach einen Teil unserer Linien wo die Truppen ohnehin geschwächt waren, sahen sich jedoch bald umzingelt. Jeder dachte sie würden sich nun ergeben und stellte das Feuer ein. Die Offiziere gaben jedoch den Eingeschlossenen den Befehl zum Feuern und sofort wurde der gegnerische Angriff fortgesetzt. Während dieses Angriffs wurde Captain Daily, Führender Marschall der 4. Division von General Hood erschossen. In der vermischten Lage unserer Männer mit den Feinden war es für unsere Linien absolut unmöglich zu feuern und so gelang es vielen Feinden zu entkommen. Während meines Angriffs (General Griffin) gelang es F.C. Anderson von der 18. Massachusetts, die Fahne der 27. South Carolina zu erobern.



Eine Kompanie des „1st S.C. Charleston Volunteer Infantry Battalion“ war die „Charleston Light Infantry“. Der Befehlshaber dieser Einheit war Captain Thomas Y. Simons. Aufgestellt wurde die Kompanie im März 1862 und kämpfte erstmals in der Schlacht bei Secessionville auf James Island im Juni desselben Jahres. Als General Pierre G.T. Beauregard das Kommando über die Einheiten im Gebiet um Charleston übernahm fand er eine Flagge in einem ungewöhnlichen Design, welche von vier der Garnisonsregimentern in Charleston verwendet wurde. Diese Fahne sah folgendermaßen aus: Gegenüberliegende Dreiecke. Das Obere und das Untere in Rot, das Linke und Rechte in Weiß. In der Mitte befand sich ein Wappen in typischer Wappenform, goldgelb umrandet und ebenfalls mit goldener Schrift bestickt. „Secessionville C.L.I“. Auf der linken Seite wurde die Fahne durch einen roten Streifen abgeschlossen. Oben und unten war die Flagge mit goldenen Fransen eingefasst.

Quellenachweis: The Flags of CivilWar / South Carolina 124 – 125



Innerhalb des 17. Regiments „The Charleston Highlanders“ gab es eine Artillerieeinheit.
Die genaue Stärke und Bewaffnung ist nicht bekannt, es ist allerdings anzunehmen das diese die Größe einer typischen Milizartillerie hatte und aus höchstens 4 – 6 Geschützen bestand. Ebenfalls wie die Infanterie der „Charleston Highlanders“ trug auch die Artillerie eine Uniform, die an die Uniform des „Black Watch Regiments“ angelehnt war.
Einige Zeit nach Ausbruch des Krieges wurde diese kleine Einheit in die „Santee Ligth Artillery“ integriert, behielt aber auch hier ihren legendären Namen „The Charleston Highlanders Artillery“.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü