Uniformen - Charleston Highlanders

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Uniformen

Die frühe Uniform der "Charleston Highlanders", damals noch unter der Milizbezeichnung "Union Light Infantry", lehnte sich an die schottischen Militärs (genauer an das Black Watch Regiment / Schottland) der Zeit an. Ein Featherbonnet (Straußenfederhut) zierte den Kopf, eine blaue Uniformjacke, eine karierte Tartanhose (Black Watch Muster) und ein herrlicher schottischer Akzent. Da keine genaueren Beschreibungen überliefert wurden wird es sich hierbei um einen Offizier handeln, da diese üblicherweise in den Militzen einen blauen Frock Coat trugen.



Einige Quellen berichten von Mitgliedern der "Union Light Infantry" (Charleston Highlanders), welche das Full Dress des Black Watch Regiments trugen. Kilt, Sporran, und rote Doublet Jacken eben alles, was dazu gehörte. Einzig die Knöpfe unterschieden sich von den schottischen Vorbildern. Diese waren in Charleston mit der Palmetto verziert. Hierbei handelte es sich aller Wahrscheinlichkeit  um die Milizuniform der NCO´s und der Mannschaften der Südstaatenschotten.



Später kam die "Kampfuniform" hinzu, welche aus einer grauen Hose, Stiefeln, einem grauen Kepi oder Glengerry und einem "Hunting Shirt" (nach neuesten Erkenntnissen blau) bestand und zum Schutz der Milizuniform im Kampf und Arbeitsdienst getrugen wurde.



Der vorschreitende Krieg vereinheitlichte die Uniform. So sah man bald die "Charleston Highlanders" in ihren grauen Einheitsröcken. Die Artillery erkannte man an den roten Aufschlägen und Kragen, die Infantry  an ihren schwarzen.


Quellenverweis: The Charleston Battalion von W. Chris Phelps und Joseph P. , Jr. Riley von Pelican Pub Co ; Civil war archive 1998-2002; Library of Congress - Washington; South Carolina Artillery Units - Archive; Men-at-arms Osprey
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü